FANDOM

Idéfix

Idefix (franz.: Idéfix) ist der Hund von Obelix.

Namensgebung und EntstehungBearbeiten

Über den des Hündches wurde durch Unfrage französischer Leser entschieden. Der Name Idefix spielt auf die fixen Ideen von Obelix' Hund an. Er trat in den französischen Ausgaben das erste Mal in Band 5 "Tour de France" auf. (Da die deutschen Ausgaben in einer anderen Reihenfolge erschienen, taucht er bei uns schon in Band 2 auf. ("Asterix und Kleopatra")) Im ersten Entwurf von Tour de France war Idefix noch gar nicht geplant. Dann machte Uderzo den Vorschlag einen Hund einzubauen. Später veränderte der zuerst mit dickem Bauch und kurzen Pfoten dargstellte Hund sein Aussehen, weil die Trickfilmproduzenten meinten, es wäre leichter einen schlanken Hund mit langen Pfoten zu animieren.

CharakterBearbeiten

Idefix ist ein ausgezeichneter Wachhund, der wie alle Gallier Römer nicht ausstehen kann. Er wird eifersüchtig, wenn Obelix veliebt ist, verliebt sich aber in "Asterix und Latraviata" selbst in eine Hundedame.

Idefix und HinkelsteineBearbeiten

Obelix will Idefix das Hinkelsteinapportieren beibringen. Mit kleinen Steinen schafft er es sogar. In "Asterix und Maestria" versucht er außerdem Idefix dazuzubringen, einen Hinkelstein auf der Nase zu balancieren. Dabei lässt er ihn einmal los, so dass Idefix, wenn er nicht schnell weggerannt wäre, zerquetscht worden wäre.

Idefix und BäumeBearbeiten

Idefix ist der einzige als umweltfreundlich bekannte Hund, der vor Verzweiflung losheult, wenn jemand einen Baum fällt. Das kommt insgesamt neunmal vor.